Montag, 28. Juli 2008

Xing ist eine Fundgrube für False Friends

War heute kurz auf Xing, und innerhalb von 5 Minuten habe ich zwei False-Friend-Sünder auf frischer Tat ertappt – und wieder mal möchte-gern company names.

Perspectives GmBH – eine Unternehmensberatung. Das Problem? "Perspektiven" beinhalten Chancen, neues, Innovationen, Zukunft… perspectives dagegen sind nur Blickwinkel.

Aber das geht noch. Es kommt viel, viel besser:

Bog-solutions. Den überflüssigen deutschen Bindestrich lassen wir mal durchgehen. Solutions ist auch ok. Aber bog???? In England ist ein bog ein Klo (in Russland, Kroatien und woanders ist das Gott, aber das ist eine andere Geschichte). Also verkauft der nette Herr aus Münster (eine sehr schöne Stadt, in der ich zum ersten Mal auf einem Wasserbett schlief) wohl robuste Bürsten und gelbe Flüssigkeiten.

Kommentare:

nadja hat gesagt…

Gute Idee mit dem Blog. Werde ich mir gleich mal bookmarken.

Was würde man denn für Perspektive benutzen? Outlook?

MCSquared hat gesagt…

Naja, depends on the context... aber die Dame wollte wohl "new opportunities", oder "new horizons" oder so ähnlich sagen.