Freitag, 10. April 2009

Linguistisch und technologisch auf dem Laufenden bleiben…mit ted.com

Wir Texter und Übersetzer leben von der Sprache, und lieben sie auch. Und im Ausland ist es doppelt wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben - denn die Sprache ändert und entwickelt sich permanent (übrigens: nicht "permanent" auf Englisch, das wäre "dauerhaft"). Ähnlich stehts um die Technik – we need to keep up to speed.

Ich habe mich gestern mit meinem best buddy getroffen – ebenfalls Sprachfetischist. Er bringt mich auf neue Gedanken - und auf neue Websites!

Zum Beispiel www.ted.com – hier sind richtig packende englischsprachige Vorträge zu sehen. Folgender Beitrag von David Pogue, Technologiekorrespondent von der New York Times, ist für mich ideal – über die neueste Handy-Möglichkeiten (wie man zum Beispiel per Sprachbefehl die nächste Brezel-Bäckerei findet), unterhaltsam, und mit viel Sprachwitz

http://www.ted.com:80/index.php/talks/david_pogue_on_cool_phone_tricks.html

Es gibt dort auch ganz andere Leckereien zu entdecken. Ich kann auf jeden Fall folgende wissenschaftlich seriöse Analyse der Gründe/Quellen des menschlichen Glücks sehr empfehlen.

http://www.ted.com:80/index.php/talks/martin_seligman_on_the_state_of_psychology.html

Ted.com – a great source of ideas, insights and inspiration. A bit like Philipp, come to think of it.

Keine Kommentare: