Montag, 15. März 2010

Six pack

Beinhalten, darstellen, aktuell – alles Wörter, bei denen man nicht unbedingt größere Stolpersteine erwartet. Aber Vorsicht!

Beispiel 1: Das R-Line-Paket beinhaltet unter anderem ein Dreispeichen-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten

Ja, include ist richtig (wegen „unter anderem“ – aber bitte nicht mit amongst others oder inter alia – dazu habe ich mich schon blogmäßig ausgelassenen).

Beispiel 2: Das Arrangement beinhaltet: 3 Nächte mit Frühstück und Abendessen

Hier eher comprises. Includes ginge auch, aber impliziert immer, die Liste ist unvollständig (it is not an exhaustive list). Arrangement ist übrigens kein arrangement sondern package oder vielleicht (special) deal.

Beispiel 3: Kindersicherung in Flugzeugen stellt große Herausforderung dar

Nicht so sehr represents (das ist um einiges schwächer als darstellen) sondern ganz einfach is.

Beispiel 4: So hat das Landgericht Zwickau geurteilt, dass der Leseaufwand keine Fehlberatung darstellt.

Auch hier wäre represents gerade noch zulässig. Aber constitutes ist um Längen besser.

Beispiel 5: Die Darstellung auf dem Bildschirm...

Tja, hier müsste display her.

Beispiel 6: Eine aktuelle Studie

Nein, nicht current oder up-to-date sondern recent. Und mit Studie ist oft eine survey gemeint.

Kommentare:

Librarian hat gesagt…

Was ist mit "contains"? Je nach Zusammenhang passt das doch sicherlich auch?
Hier ist noch ein "t" für dich - bei den Stolpersteinen fehlt eins ;-)

MCSquared hat gesagt…

fehlendes t (inzwischen korrigiert) - kommt davon, wenn man zu spät abends schreibt! And make last-minute changes.

contains - für mich nur dann möglich, wenn es mehr oder weniger "physikalisch" ist (a bottle contains wine, a book contains some great ideas)

Librarian hat gesagt…

Ja, danke, das ergibt Sinn.