Donnerstag, 26. Juli 2012

Irritationen without irritations

C arbeitet bei der Werbeagentur von dem Bullettenkönig von Deutschland - der zu unseren Lieblingskunden gehört.
Eines Tages bekam ich von ihr eine SMS (übrigens: wird am besten mit text oder text message übersetzt - nicht SMS). "Was bedeutet pathetic? Bitte schnell antworten."

Es folgte alsbald ein amüsantes Flüstergespräch - sie war bei einem Pitch in London.

Die Musik von dem Spot (ja, das gibt es, aber üblicher is commercial) sollte pathetisch klingen. Aber der Kunde staunte nicht schlecht, als man ihm vorschlug: the music should be pathetic. Wer will schon erbärmlich schlechte Musik haben?

Es gab also Irritationen - was natürlich nicht irritations sind. Wer irritated ist, der ist ziemich verärgert und nicht irgendwie verwirrt. Erstaunlich viele Übersetzer wissen das nicht. Und auch viele Wörterbücher sind in dem Punkt fehlerhaft (siehe die erste PONS-Ausgabe nach dem Bruch mit Collins).

Als C das Ganze dann erklärte, waren die Irritationen vom Tisch und irritated war sowieso niemand - nur amused.

Und wie heißt denn die Musik, wenn sie pathetisch klingt? Naja, ich müsste sie mal hören - aber ich und C haben uns auf dramatic geeinigt.

Kommentare:

Librarian hat gesagt…

Peinlich und ganz schlecht, wenn es schon falsch im Wörterbuch steht. Und fast noch peinlicher, wenn Leute, die von Berufs wegen übersetzen, das dann nicht selber besser wissen als das Wörterbuch...

In dem Fall ist es ja gut gegangen :-)

Übrigens, hast du schon gesehen, was jetzt im ehemaligen "Wienerwald" drin ist?
Nennt sich "Hendl House"... Warum??!?!

MCSquared hat gesagt…

Funny you should mention that - I drove past last week and thought "Why have they done that???" I presume they have left the "Systemgastronomie" (!!) that is Wienerwald and gone independent?

Librarian hat gesagt…

No, they have apparently nothing to do with Wienerwald. Hendl House is a different Systemgastronomie, see www.hendlhouse.com; the Ludwigsburg one is not listed yet.
Wienerwald was shut for a while, my Mum reckons they may have been in trouble with the Gesundheitsamt and had to close down this particular place, but we don't know for sure.
My first thought when I saw the new sign was "WTF..."