Donnerstag, 31. Januar 2013

Mehr Glück als Verstand auf Englisch

Mein Cousin aus Liverpool war letzte Woche zu Besuch. Und hat mir einiges beigebracht - nicht nur wie man Bilder aufhängt und Löcher bohrt, sondern auch ein paar sprachliche Dinge.

Seit  Jahren bin auf der Suche nach einer englischen Lösung für Mehr Glück als Verstand. Peter brachte sie gleich mit im Gepäck: More good luck than good management. Vielleicht gibt es den Spruch schon lange, mir war er aber nicht geläufig.

Er hat auch öfter gemeint, er wäre all made up. Nein, er war nicht geschminkt, sondern  glücklich. Das scheint aber nordenglischer Dialekt zu sein.

Außerdem: to cut a long story short ist inzwischen wohl selbst zurecht gestutzt worden - auf  long story short.

Und wenn alles beim Alten geblieben ist, so sagt man same old, same old - ganz ohne Verb oder sonstige grammatikalische Feinheiten.



Kommentare:

Librarian hat gesagt…

Als ich anfing, Deinen Post zu lesen, war ich sicher, dass ich schon eine andere Redewendung gehört habe, die im Englischen "mehr Glück als Verstand" entspricht. Nun will sie mir leider nicht mehr einfallen. Die anderen von Deinem Cousin erwähnten Redewendungen kenne ich teilweise auch, vor allem "all made up".

adiscounttickettoeverywhere hat gesagt…

@Librarian - "More by luck than judgement" vielleicht?

Librarian hat gesagt…

Possibly. Wenn (wenn!) es mir wieder einfällt, gebe ich Bescheid :-)

dondu(#11168674346665545885) hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
dondu(#11168674346665545885) hat gesagt…

How about more luck than brains?
(Sorry for the typo)

Regards,
Dondu N. Raghavan